15.12.2009

445 Kinderwünsche erfüllt

MÖNCHENGLADBACH. Die Aktion Wunschbaum: Der RT 47 Mönchengladbach/Rheydt spendet dem Christkindlmarkt e.V. 6400 Euro.
Wie in jedem Jahr fand in Mönchengladbach auf dem Alten Markt der Christkindlmarkt zu Gunsten behinderter Kinder statt. An unserem Losstand haben wir trotz des extrem schlechten Wetters knapp 6000 Lose verkauft. Die 600 Gewinne und 5400 Trostpreise haben wir über das ganze Jahr fleißig selber zusammengetragen. Vom Fahrrad, Drucker, Kochbüchern, hochwertigen Schmuck und einem fantastischen Badminton Set war wieder alles dabei.  Neben unserem Losstand haben wir dieses Jahr erstmalig einen Bierstand betrieben. Auch hier waren wir mit dem Erlös trotz des schlechten Wetters mehr als zu frieden. Diesen Bierstand wird ab dem nächsten Jahr der neu gegründete OT 470 übernehmen. Insgesamt konnten wir am Ende 6400 Euro spenden.  Am 1. Dezember hatte unsere Aktion Wunschbaum begonnen. Diesmal galt es, 445 Wünsche zu erfüllen. Das waren 50 Wünsche mehr als im Vorjahr, und das bei der gleichen Anzahl an Kinderheimen. Dies ist leider eine sehr traurige Entwicklung. Gründe hierfür sahen manche Heimleiter auch in der Wirtschaftskrise... . Man darf gar nicht darüber nachdenken!  Bis zum 18. Dezember wurden Dank der super Unterstützung unserer Lokalsender „Radio 90,1“ und „Cityvision TV“ alle Wünsche vom Baum gepflückt. 440 Wünsche wurden von den Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmännern in Mönchengladbach erfüllt, so dass Andreas und ich am Tag der Übergabe am 23. Dezember nur noch die 5 fehlenden Geschenke kaufen mussten. Eine fantastische Quote! Diese fehlenden Wünsche übernimmt im Übrigen immer die Stadtsparkasse Mönchengladbach, wo die Aktion Wunschbaum auch stattfindet. Gegen 17 Uhr am 23. Dezember strömten dann die Kinder in die Geschäftsstelle der Stadtsparkasse. Nachdem wir mit den Kindern noch 3 Weihnachtslieder gesungen haben, begann dann die „Bescherung“. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich diese Kinder über die kleinsten und banalsten Geschenke freuen können. Ich kann allen Tischen, in deren Städten es noch keinen oder nur sehr kleinen Wunschbaum gibt, nur empfehlen diese Aktion nachzumachen. Mit wenig Aufwand kann man ein wirklich super tolles Serviceprojekt betreiben, das dazu noch sehr pressewirksam ist. Die entsprechenden Unterlagen/Wunschzettel stellen der Referent Service oder ich  gern zur Verfügung. Der Link zum TV-Bericht ist unter www.rt47.de zu finden. Maik Mussenbrock PRO / IRO RT 47 Mönchengladbach/Rheydt.

Zurück zur Übersicht