23.02.2011

Amtswechsel am Tisch

RTD. Jedes Jahr wechseln die Ämter an den Tischen von Round Table. Die Ämter müssen im System bei den richtigen Personen hinterlegt werden. Hier erfahrt Ihr, wie das geht.
Nach den erfolgreichen Wahlen an den Tischen (meist im Januar oder Februar) müssen die neuen Funktionen / Ämter den einzelnen Personen zugeordnet werden. Diese Ämterzuordnung ändert die Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche der Webseite und trägt die jeweiligen Amtsinhaber automatisch in die richtigen Mailinglisten bei RTD ein (auf RTD- und Distriktsebene). Als optimaler Zeitpunkt für den System-Amtswechsel bietet sich der 1. März eines Jahres an, da dann ja das neue Tischjahr beginnt. Diese Amtswechsel im System können vom "alten" Präsidenten oder vom "alten" Sekretär durchgeführt werden:
  1. Einloggen unter http://www.round-table.de.
  2. "Mitgliederbereich" klicken.
  3. "Tischverwaltung" klicken.
  4. "Bearbeiten" klicken.
  5. Unter "Ämter" bei jedem Amt die richtige Person per Dropdown auswählen.
    • Wenn ein Tabler fehlt, müßte er zuerst angelegt werden oder geklärt werden, warum er weg ist.
    • Natürlich können Ämter ggf. auch gleichbleiben (IRO, PRO, Web).
  6. restliche Tischdaten gleich mit überprüfen (ausscheidende Tabler, Mailverteiler aktualisieren (auscheidennde werden üblicherweise in den Verteiler freunde@... aufgenommen, neue Ehrenmitglieder, Tischtreffpunkt und -zeit, Kontodaten, PLZ (wichtig für Tischsuche), Webseite)
  7. Oben auf "speichern" klicken.
  8. Alles kontrollieren - FERTIG.
Mit den Änderungen werden auch die E-Mail-Weiterleitungen und Verteiler aktualisiert. Der Mailserver holt sich alle 5 Minuten die Daten aus der Mitgliederdatenbank (insofern kommen Mails an z.B. praesident_at_rt....rtd-mail.de für eine kurze Zeit noch beim alten Amtsträger an). Wir wünschen den neuen Amtsträgern ein gutes Amtsjahr!

Zurück zur Übersicht