12.05.2011

Ein dicker Erfolg: Die PfandRaising-Tour 2011

RTD. Auf die Räder, an die Kisten. Los geht's! Die Tour zugunsten unseres Nationalen Serviceprojekts "1000 Kinder sehen - 1000 Kinder hören" war ein großer Erfolg.
Und darum ging es: In 10 Tagen den Wert von 5000 Pfandkisten mit insgesamt 1000 Kilometern erradeln.

Zu den Berichten der einzelnen Etappen geht es HIER!

Rückblick: Das ist unser PfandRaising Mitglieder von Round Table Deutschland schwingen sich aufs Rad. Auf dem Sattel geht es vom 27. April bis zum 7. Mai durch die Republik, um das Nationale Serviceprojekt aller rund 3500 Tabler und mehr als 220 Tische in Deutschland finanziell voranzubringen. Wir haben es dabei auf das Pfandgeld der Menschen abgesehen, die den Serviceclub Round Table unterstützen wollen. Auf dem Weg vom Start in Kiel-Glückstadt bis zum Ziel in Singen werden die radelnden Tabler Pfandbons und Pfandgeld einsammeln. Unterstützt werden sie dabei von den lokalen Tischen. Nach einer täglichen Strecke von rund 100 Kilometern werden die Fahrer nachmittags Aktionen zum Pfandraising der Tische besuchen und gemeinsam mit den Tablern vor Ort für unser Projekt werben. 15 Tische beteiligen sich, zum Beispiel mit Sammelaktionen im Vorfeld, Verkauf der gefahrenen Kilometer an Sponsoren oder Aktivitäten in ihrer Stadt, beispielsweise an Getränkemärkten. Die Stationen der Tour sind: 27. April: Glückstadt; 28. April: Bremerhaven, Nordenham, Oldenburg; 29. April: Walsrode; 30. April: Minden, Bielefeld-Sennestadt; 1. Mai: Lippstadt-Soest; 2. Mai: Bergheim; 3. Mai: Koblenz; 4. Mai: Aschaffenburg; 5. Mai: Heidelberg; 6. Mai: Kirchheim-Teck; 7. Mai: Singen. Zusätzlich am 9. Mai Hamburg-Hafen zum Treffen aller Hamburger Tische. Für die Besuche haben die Tische besondere Angebote vorbereitet, die neben dem Sammeln für den guten Zweck den Besuchern auch viel Spaß bringen sollen. Beispiele: Heidelberg - Das Profi-MLP-Radteam fährt die Schulen an und sammelt den Pfandwert ein. Kiel - Getränkebons der Kunden sind das Ziel. Gemeinsam mit einem Wettkandidaten aus „Wetten dass…?“, der volle Getränkekisten über Kopf auf das Vordach in den ersten Stock wirft, wird gesammelt. Bielefeld Sennestadt - Wettet mit den Bielefelder Bürgern, dass sie 100 Kisten auf der Rikscha stapeln können. Wie es bei Round Table üblich ist, werden die Tabler on Tour von den Familien vor Ort aufgenommen und für die Zeit des Verschnaufens bis zur Abfahrt am nächsten Tag begleitet. Abgesehen davon, dass Tabler sich stets in ihrer Freizeit für ihre Projekte engagieren, entstehen so auch keine Kosten für die Übernachtung.  Der komplette Erlös der Tour fließt in die Arbeit von "1000 Kinder sehen - 1000 Kinder hören". Kontakt zum Tour-Team: _at_rtd-mail.de>service_at_rtd-mail.de Mehr zum Nationalen Serviceprojekt: Scharfe Bilder zu sehen und klar zu hören, ist keine Selbstverständlichkeit. Dieses Wissen haben die Mitglieder des RT 174 Aschaffenburg aus der Ukraine mitgebracht – aus Heimen und Einrichtungen in der Stadt und der Region Odessa. Die hörgeschädigten Kinder in der Ukraine werden zumeist nicht mit geeigneten Hörhilfen versorgt. Sie müssen die Gebärdensprache lernen und haben so kaum eine Chance auf einen soliden Schul- und Berufsweg 
 
Sind Hörgeräte in den Heimen und Sonderschulen vorhanden, sind es oft vom Staat zur Verfügung gestellte ungeeignete Universalgeräte, die nur zum Unterricht ausgehändigt werden. Der Spracherwerb der Kinder ist somit kaum möglich. In Sachen Brillen gibt es in der Ukraine Abgabestellen, um Bedürftigen zu helfen, haben die Tabler recherchiert. Kinder erhalten die Sehhilfen oft nach unzureichenden Sehtests zugewiesen – in vielen Fällen in falscher Stärke.
 
So entstand im RT Aschaffenburg die Idee, mit Seh- und Hörhilfen den Mädchen und Jungen eine Perspektive, eine Zukunft zu geben. Der Idee schlossen sich die Tische von Round Table Deutschland an und machten die Zukunftsperspektive für diese Kinder zu ihrem Nationalen Serviceprojekt 2010/2011.
 
So beteiligen sich die lokalen Tische von Round Table Deutschland an dem Projekt und arbeiten in eigenen Serviceaktionen für das Ziel, Brillen und Hörgeräte in die Ukraine zu bringen. Die Tabler von Round Table Aschaffenburg haben die Koordination in der Hand, die Verteilung vor Ort sowie die  Nachhaltigkeit des Vorhabens, das auf fünf Jahre ausgerichtet ist. Stolz ist Round Table Deutschland, zwei prominente Schirmherren für das Nationale Serviceprojekt gefunden zu haben. Es sind Boxstar Wladimir Klitschko und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Weitere Informationen: www.1000-kinder-sehen-und-hoeren.de, per Mail: team_at_1000ksuh.de Das Spendenkonto: Stiftung Round Table Deutschland, Konto-Nummer 0601256504,
Bankleitzahl 210 800 50 / Commerzbank (ehem. Dresdner Bank). Mehr zu Round Table Round Table ist ein internationaler Service-Club mit zirka 40 000 Mitgliedern in über 70 Ländern. Er hat sich in Deutschland mit der Gründung des ersten Tisches in Hamburg im Jahr 1952 etabliert. Deutschlandweit gehören der überparteilichen und weltanschaulich ungebundenen Vereinigung junger Männer heute rund 3500 Mitglieder an, die in mehr als 220 örtlichen Clubs organisiert sind. Ziele des Clubs sind die Ermöglichung des Austauschs von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder, die Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland, vor allem aber der Dienst an der Allgemeinheit. Die Mitgliedschaft im Round Table endet mit dem 40. Lebensjahr. Durch diesen Wechsel an den Tischen kommen stets neue Ideen junger Mitglieder in das Clubleben und das gemeinsame soziale Engagement. Nach dem Ausscheiden können die Mitglieder in den Old Table wechseln, in dem die Freundschaften und das Netzwerk weiter gepflegt werden. Zudem wird die RT-Arbeit unterstützt.

Zurück zur Übersicht